Bezirksgruppe Celle-Heideland

Herzliche Einladung zu unseren Veranstaltungen.



Konzert Tjango!

Donnerstag, 02. Mai 2024 / 19:30 Uhr

Ort: im FORUM der Musikschule der Hansestadt Lüneburg, St.-Ursula-Weg 7, 21335 Lüneburg


Die Finnen und Musik, das ist oftmals eine besondere Mischung. Die Musik von Tjango! wurde in Helsinki geboren, aber man könnte auch sagen, dass sie ebenso aus Paris und Buenos Aires stammt, wie aus Ostbottnien. Ihre Wurzeln liegen im argentinischen Tango und im Jazz Manouche, aber auch in den Ursprüngen der amerikanischen Musik und in der nordischen Folk-Tradition, aus der die Band ihren ursprünglichen, warmherzigen Ton bezieht.

Die finnische Jazz-World-Gruppe mit Antti Leinonen (Akkordeon), Tero Hyväluoma (Violine) Olli Rantala (Kontrabass) und Juha Savela (Gitarre) wird eine perfekte Melange aus finnischem Tango und Django Reinhardts Gypsy Jazz spielen. Auch mit Ausflügen ins Countrylager werden die Finnen uns musikalisch souverän durch den Abend führen.

Wir freuen uns besonders, das Konzert in Lüneburg durchführen zu können, besteht doch zwischen dem Landkreis Lüneburg und dem Ober-Savo-Wirtschaftsgebiet (Sonkajärvi / Iisalmi) eine langjährige Partnerschaft.

Tjango Plakat 2 klein

Veranstaltet wird das Konzert gemeinsam mit der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Schleswig-Holstein e.V. die ebenfalls dieses Jahr ihr 50. Vereinsjubiläum feiert und dem Verein Internationale Partnerschaften im Landkreis Lüneburg e. V. mit freundlicher Unterstützung der Musikschule der Hansestadt Lüneburg.




Finnlandaustausch am Hermann-Billung-Gymnasium Celle (HBG)

http://www.hbg-celle.de/allgemein/finnlandaustausch-am-hbg/

23.03.2023

https://www.cz.de/Celle/Aus-der-Stadt/Celle-Stadt/Tervetuloa-Celleen-Finnische-Gaeste-am-Celler-HBG

23.05.2014



Interessantes über die Bezirksgruppe


1952 - Gründung der Deutsch-Finnischen Gesellschaft e.V. (DFG)

1972 - Beginn der Städtepartnerschaft Celle – Hämeenlinna

1974 - Gründung der DFG Niedersachsen e.V.

1976 - Gründung der DFG Bezirksgruppe Celle

1983 - Bundeshauptversammlung der DFG in Celle mit Finnischer Woche

1987 - Beginn der kommunalen Partnerschaft Landkreis Celle – Tuusula

1993 - Beginn der kommunalen Partnerschaft Landkreis Lüneburg – Ober-Savo-Wirtschaftsgebiet mit Iisalmi und Sonkajärvi

2006 - Umbenennung in Bezirksgruppe Celle-Heideland

2010 - Bundesarbeitstagung der DFG in Celle

2017 - Dreifachfeier zu dritt: Landkreis Celle, Stadt Celle und DFG feiern 30 Jahre Kommunalpartnerschaft mit Tuusula, 45 Jahre Städtepartnerschaft mit Hämeenlinna und 100 Jahre Unabhängigkeit Finnlands




Vergangene Veranstaltungen

Kontakt

Sprecherin der Bezirksgruppe

Dr. Leena Hartkemeier genannt Sander

Telefon: 05141 - 98 00 99